Bilder sind an der Macht. Sie überfallen uns,
bedrängen uns, verfolgen uns. Sie täuschen Realität vor, bestimmen unser Handeln. Sind wir darauf vorbereitet, die Bilderflut zu bewältigen, Bildwirkungen zu durchschauen, mit Bildern sachkundig
umzugehen? Jedes Bild ist mehr als ein Bild. Es birgt Geheimnisse, trägt
vielschichtige Bedeutungen, die sich zu Kodes bündeln lassen. Bilderlesen will gelernt sein.
Dieses Buch liefert dazu einen Leitfaden. Es
stellt Wissen bereit gegen Missverstehen, Scheinverstehen und Teilverstehen von Bildtexten. Es schärft die Bildwahrnehmung und das Beurteilungsvermögen. Es leitet an zu kompetenter Nutzung und
wirkungsvoller Gestaltung von visueller Information.
Bestellinformationen
208 Seiten,
gebunden
Verlag: Klett-Cotta (3.
Auflage 2002)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3-608-91654-7
ISBN-13: 978-3-608-91654-7
Als pdf zum Download erhältlich in ZORA
Zurich Open Repository and Archive
der Universität Zürich:
https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/238080
Auch verfügbar in Französisch
Une image est plus qu’une image. La compétence visuelle dans la société multimédiatique. Lausanne (2000)