EIN BILD IST MEHR ALS EIN BILD

Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft


Bilder sind an der Macht. Sie überfallen uns, bedrängen uns, verfolgen uns. Sie täuschen Realität vor, bestimmen unser Handeln. Sind wir darauf vorbereitet, die Bilderflut zu bewältigen, Bildwirkungen zu durchschauen, mit Bildern sachkundig umzugehen? Jedes Bild ist mehr als ein Bild. Es birgt Geheimnisse, trägt vielschichtige Bedeutungen, die sich zu Kodes bündeln lassen. Bilderlesen will gelernt sein.
Dieses Buch liefert dazu einen Leitfaden. Es stellt Wissen bereit gegen Missverstehen, Scheinverstehen und Teilverstehen von Bildtexten. Es schärft die Bildwahrnehmung und das Beurteilungsvermögen. Es leitet an zu kompetenter Nutzung und wirkungsvoller Gestaltung von visueller Information.

 

 

Bestellinformationen

 

208 Seiten, gebunden
Verlag: Klett-Cotta (3. Auflage 2002)
Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3-608-91654-7

ISBN-13: 978-3-608-91654-7

 

Als pdf zum Download erhältlich in ZORA

Zurich Open Repository and Archive 

der Universität Zürich:

https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/238080

 

 

Auch verfügbar in Französisch

 

Une image est plus qu’une image. La compétence visuelle dans la société multimédiatique. Lausanne (2000)


Inhalt

Blick ins Buch

Download
Ein Bild ist mehr als ein Bild – Probekapitel "Bildsprache in der Multimedia-Gesellschaft"
EinBildIstMehr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB