Beiträge über Christian Doelker

"Man sieht einen kleinen Jungen in einem Kaufhaus, der etwas ratlos umherblickt, bis er einen Stand sieht, über dem "Information" geschrieben steht. Er schaut dann an diesem Stand etwas schüchtern hinauf zu diesem Menschen hinter dem Tresen und fragt ihn: "Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?""

 

CHRISTIAN DOELKER IM ALPHA-FORUM DER ARD (2007)

Im Folgenden finden sich diverse Beiträge über Christian Doelker. Aktuell allerdings nur jene, welche auf der website www.medienpaedagogik.ch publiziert wurden. Sie werden – chronologisch von der letzten zur ersten Veröffentlichung geordnet – hier wiedergegeben. Sollten weitere Beiträge über Christian Doelker bekannt werden, werden sie hier entsprechend bereitgestellt. Längere Beiträge sind nur mit Titel angegeben und mit dem vollen Beitrag auf einer Subseite verlinkt. Zudem sind sie hier als pdf zum Direktdownload bereitgestellt.


Christian Doelker im Gespräch mit Maya Götz

Interview im alpha-Forum der ARD vom 22. Januar 2007

 

Dieses Interview lässt sich als umfassende Tour d´ Horizon durch das Wissens- und Erkenntnisinventar Christian Doelkers zum Stand 2007 verstehen. Es ist nach wie vor auf der Internetseite des alpha-Forums der ARD verfügbar, kann hier aber auch direkt heruntergeladen werden.

Download
Den Beitrag als pdf herunterladen: Christian Doelker im alpha-Forum der ARD 2007
christian-doelker-gespraech100.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.5 KB

Medien lesen

 

Der Textbegriff in der Medienwissenschaft - Festschrift zum 65. Geburtstag von Christian Doelker

 

Bestellinformationen
Verlag: Pestalozzianum (1999), Zürich
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 390752666X   ISBN-13: 978-3907526668

Mehr Info …


Professional Scholarship and Media Competency in Western Germany

 

Dissertation von Kirsten S. Erichsson (1991), New York.


In dieser 
Dissertation werden drei grundsätzliche Ausrichtungen von Medienpädagogik anhand weltweit ausgewählter, paarweise zusammengefasster medienpädagogischer Oeuvres dargestellt:

  • Umberto Eco (Italien) und Christian Doelker (Schweiz)
  • Neil Postman (USA) und Dieter Baacke (Deutschland)
  • Gavriel Salomon (Israel) und Aimée Dorr (USA)