Publikationen von C. Doelker

Beiträge in Sammelwerken

In der nachstehenden Liste finden sich in absteigender chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, die Christian Doelker für Sammelwerke verfasst hatte, 

 

Sie sind derzeit bis 2006 aufdatiert und werden nach einer systematisierenden Sichtung bei Bedarf entsprechend ergänzt.


Beiträge in Sammelwerken

  • Doelker, Christian (2006): Bild-Wort-Beziehungen in Print-Gesamttexten. In: Marci-Boehncke / Rath, Matthias (Hg.): BildTextZeichen Lesen. Intermedialität im didaktischen Diskurs (= Medienpädagogik interdisziplinär, Bd. 4). München, S. 27-38.
  • Doelker, Christian (2005): Medien als Umwelt: Environmental turn der Medienpädagogik. In: Kleber, Hubert (Hg,): Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis. München, S. 15-21.
  • Doelker, Christian (2005): Die semantische Tiefe von Bildern. In: Schade, Sigrid / Sieber, Thomas / Tholen, Georg Christoph (Hg.): Schnittstellen (= Basler Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 1). Basel, S. 97-119.
  • Doelker, Christian (2005): Die semantische Tiefe von Bildern. In: Sachs-Hombach, Klaus (Hg.): Bildwissenschaft zwischen Reflexion und Anwendung. Köln, S. 251-263.
  • Doelker, Christian (2005): Bilder sind nicht mehr, was sie waren. Anmerkungen zu Bildkompetenz und Bildpädagogik. In: Grond, Walter / Mazenauer, Beat (Hg.): Das Wahre, Falsche, Schöne. Essays. Buch zur Ausstellung „Reality Show“. Innsbruck, S. 87-92.
  • Doelker, Christian (2004): Visuelle Kompetenz. In: Bonfadelli, Heinz / Bucher, Priska / Paus-Hasebrink, Ingrid / Süss, Daniel (Hg.): Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung. Zürich, S. 134-152.
  • Doelker, Christian (2004): Ein Bild ist mehr als ein Bild. In: Wüthrich, Peter / Grötzinger Strupler, Christa (Hg.): Lernen und Lehren mit Medien im Sport. Referate, Workshops, Konsequenzen aus der Fachtagung (= Schriftenreihe des Bundesamtes für Sport Magglingen, Bd. 83). Herzogenbuchsee, S. 36-51.
  • Doelker, Christian (2003): Sehen ist mehr als sehen. Eine Grammatik des Bilder Lesens. In: Doelker, Christian / Gschwendtner-Wölfe, Ruth / Lürzer, Klaus (Hg.): Sehen ist lernbar. Beiträge zur visuellen Alphabetisierung. Band II – Wort. Oberentfelden, S. 9-95. (Deutsche Ausgabe)
  • Doelker, Christian (2003): Sehen ist mehr als sehen. In: Doelker, Christian / Gschwendtner-Wölfe, Ruth / Lürzer, Klaus (Hg.): Sehen ist lernbar. Beiträge zur visuellen Alphabetisierung. Band I – Bild. Oberentfelden, S. 7-97. (Deutsche Ausgabe)
  • Doelker, Christian (2003): Seeing is more than seeing. In: Doelker, Christian / Gschwendtner-Wölfe, Ruth / Lürzer, Klaus (Hg.) (2003): The learning eye. Contributions to visual literacy. Volume I – picture. Oberentfelden, 7-97. (Englische Ausgabe)
  • Doelker, Christian (2003): Seeing is more than seeing. A grammar to read pictures. In: Doelker, Christian / Gschwendtner-Wölfe, Ruth / Lürzer, Klaus (Hg.) (2003): The learning eye. Contributions to visual literacy. Volume II – word. Oberentfelden, 9-95. (Englische Ausgabe)
  • Doelker, Christian (2002): Umwelt als Information – Information als Umwelt: Aufwachsen in der Mediengesellschaft. In: Gruber, Thomas (Hg.): Was bieten die Medien? Was braucht die Gesellschaft? Chancen und Risiken moderner Kommunikation. München, S. 101-110.
  • Doelker, Christian (2002): Medienpädagogisch qualifizierte Bürgerinnen und Bürger als fünfte Gewalt. In: Hirt, Walter / Nef, Robert / Ritter, Richard C. (Hg.): EigenStändig. Die Schweiz – ein Sonderfall. Zürich, S. 261-270.
  • Doelker, Christian (2002): Medien lesen – von der multa-media- zur Multimedia-Kompetenz. In: Bonfadelli, Heinz / Bucher, Priska (Hg.): Lesen in der Mediengesellschaft. Stand und Perspektiven der Forschung. Zürich, 125-132.
  • Doelker, Christian (2002): Kaleidoskop der medialen Wirklichkeiten. In: Oppenheim, Roy / Stolte, Dieter / Zölch, Franz A. (Hg.): Das Publikum als Programm. Matthias Steinmann – Forscher, Unternehmer und Autor. Festschrift zum sechzigsten Geburtstag von Professor Dr. Matthias Steinmann. Bern, S. 125-131.
  • Doelker, Christian (2001): Legere mundum – Die Welt lesen. In: Herzig, Bardo (Hg.): Medien machen Schule. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung. Bad Heilbrunn.
  • Doelker, Christian (2001): Gefährt (= Curriculum) für Medienpädagogik ins 21. Jahrhundert. In: Kleber, Hubert (Hg.): Spannungsfeld Medien und Erziehung. Medienpädagogische Perspektiven. München.
  • Doelker, Christian (2001): Ein Funktionenmodell für Bildtexte. In: Sachs-Hombach, Klaus / Rehkämpfer, Klaus (Hg.): Bildhandeln. Magdeburg, S. 29-39.
  • Doelker, Christian (2000) : Lecteurs entre page et écran. In: Cetlin, Josiane (Hg.): Lire ou s’informer? Esquisse d’une philosophie de l’information. Association romande de littérature pour l’enfance  et la jeunesse. Lausanne.
  • Doelker, Christian (1999): Der Mensch, das ablenkbare Lesewesen. In: Rösner, Ernst (Hg.): Schulentwicklung und Schulqualität. Dortmund.
  • Doelker, Christian (1998): Sich informieren in der Informationsgesellschaft. In: Mitzlaff, Hartmut / Speck-Hamdan, Angelika (Hg.): Grundschule und Neue Medien. Beiträge zur Reform der Grundschule 103. Frankfurt a. M.
  • Doelker, Christian (1998): Neue Medienkompetenz gefordert: Cyberspace und Imagination in Konkurrenz. In: Klingler, Walter / Roters, Gunnar / Zöllner, Oliver (Hg): Fernsehforschung in Deutschland. Themen – Akteure – Methoden. Baden-Baden.
  • Doelker, Christian (1998): Multimedia ist Multikode. In: Pfamatter, René (Hg.): Multi Media Mania. Reflexionen zu Aspekten Neuer Medien. Konstanz.
  • Doelker, Christian (1998): Medienpädagogik in ihrer systematischen Implementierung. In: Doelker, Christian / Haase, Frank (Hg.): Texte über Medien – Medien über Medien. Baden-Baden.
  • Doelker, Christian (1997): Warum schauen Menschen Fernsehen? Man guckt und guckt...  In: Blaes, Ruth / Heussen, Gregor A. (Hg.): ABC des Fernsehens. Konstanz.
  • Doelker, Christian (1997): Vom semiotischen Dreieck zum Bermuda-Dreieck des Fernsehens. In: Hoffmann, Kay (Hg.): Trau-Schau-Wem. Digitalisierung und dokumentarische Form. Konstanz.
  • Doelker, Christian (1997): Medien und Pädagogik. Strukturierungsprinzipien der Medienpädagogik. In: Fünfgeld, Hermann / Mast, Claudia (Hg.) Massenkommunikation. Ergebnisse und Perspektiven. Opladen.
  • Doelker, Christian (1997): Audiovisuelle Medien / Medienpädagogik. In: Badertscher, Hans (Hg.): Die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren 1897 bis 1997. Bern.
  • Doelker, Christian (1996): Schule und Fernsehen – eine ambivalente Beziehung. In: Haase, Frank / Kutteroff, Albrecht (Hg.): Anschlüsse. Begleitbuch zur medienpädagogischen Fernsehreihe „Kinder und Medien“. Baden-Baden, S. 75-80.
  • Doelker, Christian (1996): Medien und Menschenbild. In: Brenn, Hubert (Hg.): EPSO ’96. 12. Europäisches Pädagogisches Symposium Oberinntal. Stams, S. 193-202.
  • Doelker, Christian (1996): Getürkte Wirklichkeit: Vom Missbrauch der Bilder. In: Wunden, Wolfgang (Hg.): Wahrheit als Medienqualität (= Beiträge zur Medienethik, Bd. 3). Frankfurt a. M., S. 29-35.
  • Doelker, Christian (1995): Das Thema Gewalt leidet an seiner Vereinzelung. In: Ammann, Daniel / Doelker, Christian (Hg.) (1995): Tatort Brutalo. Gewaltdarstellungen und ihr Publikum. Zürich, S. 169-180.
  • Doelker, Christian (1994): Dialog im und mit dem Fernsehen. In: Bearth, Thomas / Fries, Thomas / Stahel, Albert A. (Hg.): Dialog. In memoriam Peter Grotzer, 1933-1992 (= Zürcher Hochschulforum, Bd. 22). Zürich, S. 209-233.
  • Doelker, Christian (1994): Das ambivalente Verhältnis von Schule und Fernsehen. In: SRG / SGKM (Hg.): Fernsehen, Kinder und Gewalt. Bern, S. 31-37.
  • Doelker, Christian (1993): Mediengewalt von A (wie Aristoteles) bis Z (wie Zombie). In: Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen (LfR) (Hg.): Gewalt im Fernsehen: (K)ein Thema für Kindergarten und Schule? LfR-Workshop 6. Februar 1992. Düsseldorf, S. 10-23.
  • Doelker, Christian (1993): Der Redakteur als Ko-Rezipient.  In: Bertelsmann Stiftung (Hg.): Medienprojekte. Erfahrungen – Ergebnisse – Initiativen. Gütersloh, S. 39.
  • Doelker, Christian (1993): Arme Bilder – Bilder für die Armen. In: Bonfadelli, Heinz / Meier, Werner A. (Hg.): Krieg, AIDS, Katastrophen ... Gegenwartsprobleme als Herausforderung der Publizistikwissenschaft. Konstanz, S. 109-120.
  • Doelker, Christian (1992): Vom Yuppie zum Daspie: Der neue Medienkonsument. In: Vetter, Ingrid (Hg.): Die Zukunft der Medien – Medienentwicklung in den 90er Jahren. Festschrift zu Ehren von Frau Dr. Marianne Grewe-Partsch. München, S. 35-39.
  • Doelker, Christian (1992): Medienwandel – Wahrnehmungswandel: Wege zur veränderten (Bild-)Sprache des Fernsehens. In: Haller, Michael / Holzhey, Helmut (Hg.): Medien-Ethik: Beschreibungen, Analysen, Konzepte für den deutschsprachigen Journalismus. Opladen, S. 316-326.
  • Doelker, Christian (1992): Medienpädagogik in der Sekundarstufe – der integrative Ansatz. In: Schill, Wolfgang / Tulodziecki, Gerhard / Wagner, Wolf-Rüdiger (Hg.): Medienpädagogisches Handeln in der Schule. Opladen, S. 107-131.
  • Doelker, Christian (1992): Bildpädagogik – das chronische Defizit der Medienerziehung. In: Bertelsmann Stiftung (Hg.): Medienkompetenz als Herausforderung an Schule und Bildung. Ein deutsch-amerikanischer Dialog. Gütersloh, S. 208-217.
  • Doelker, Christian (1992): Approche d’analyse psychologique: Le médium sur le divan. In: Oppenheim, Roy / Zölch, Franz A. / Steinmann, Matthias (Hg.): La télévision face à son public. Aarau, Frankfurt a. M., Salzburg, S. 62-66.
  • Doelker, Christian (1990): Wirklichkeit und Medien – ein Widerspruch? In: Wurst, Franz / Rothbucher, Heinz / Donnenberg, Rosemarie (Hg.): Aufwachsen in Widersprüchen. Salzburger Internationale Pädagogische Werktagung. Tagungsbericht der 38. Werktagung 1989. Salzburg, S. 155ff.
  • Doelker, Christian (1990): Medienwirkungen und pädagogisches Handeln: Neue Überlegungen zu alten medienpädagogischen Ansätzen. In: Deutsches Jugendinstitut e.V. (Hg.): Medienerziehung bei Vorschulkindern. München, S. 139-156.
  • Doelker, Christian (1988): Die Einschätzung der Medien. In: Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Hg.): 1. Schulmedientage Rheinland-Pfalz. Bad Kreuznach, S. 10-22.
  • Doelker, Christian (1988): Das Bild in der Kommunikation. In: Bosshart, Louis / Chuard, Jean-Pierre (Hg.): Communication visuelle: L’image dans la presse et la publicité. Fribourg, S. 119-142.
  • Doelker, Christian (1987): Medienpädagogik in Elternhaus und Schule. In: Issing, Ludwig J. (Hg.): Medienpädagogik im Informationszeitalter. Weinheim, S. 143-155.
  • Doelker, Christian (1987): Medienpädagogik. In: Fleck, Florian H. / Saxer, Ulrich / Steinmann, Matthias F. (Hg.): Massenmedien und Kommunikationswissenschaft in der Schweiz. Jubiläumsschrift der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft. Zürich, S. 343-356.
  • Doelker, Christian (1987): Medien und Meinungsbildung. Überlegungen und Strategien aus Sicht der Medienpädagogik. In: Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Demokratie (Hg.): Meinungsbildung (= Schriften der SAD, Bd. 24). Zürich, S. 66-76.
  • Doelker, Christian (1987): Der archaische Mensch im Medienkonsumenten von heute. In: Grewe-Partsch, Marianne / Groebel, Jo (Hg.): Mensch und Medien. Zum Stand von Wissenschaft und Praxis in nationaler und internationaler Perspektive. Zu Ehren von Hertha Sturm. München, London, New York, Oxford, Paris, S. 110-121.
  • Doelker, Christian (1986): „Mit dem Rhinozeros ist es so…“ Lehren und Lernen – von der
  • „Grossen Didaktik“ zu den „Neuen Medien“. In: Höllinger, Sigurd (Hg.): Die Neuen Medien an den Hochschulen. Wien, S. 11-17.
  • Doelker, Christian (1985): Über das Projekt Medienpädagogik des Kantons Zürich. In: Deutsche Lesegesellschaft (Hg.): Medienerziehung als Bildungsaufgabe. Dokumentation einer Informationstagung der Deutschen Lesegesellschaft. Mainz, S. 41-50.
  • Doelker, Christian (1985): Grundsätzliche Bemerkungen zur Medienpädagogik. In: Flückiger, Walter et al. (Hg.): Welt der Wörter 2. Lehrerkommentar. Zürich, S. 10-15.
  • Doelker, Christian (1985): Der „Goût du terroir“ im Medienmix des Konsumenten. In: Tschoumy, Jacques-André (Hg.): Lokalmedium, kulturelle Identität und endogene Entwicklung. Nationale UNESCO-Kommission. Bern, S. 9-19.
  • Doelker, Christian (1985): Bericht vom 26. Lehrerseminar des Europarats über „Jugendliche und Werbung: Die Rolle und Verantwortung der Schule.“ Rat für kulturelle Zusammenarbeit Strasbourg.
  • Doelker, Christian (1984): Kompetenter Umgang mit „alten“ und „neuen“ Medien. Ansätze und Erfahrungen der Medienpädagogik. In: Ringeling, Hermann / Svilar, Maja (Hg.): Die Welt der Medien. Bern, S. 71-84.
  • Doelker, Christian (1983): So war’s doch nicht. Fernsehen und Wirklichkeit. In: Doelker, Christian / Franzmann, Bodo / Hartmann, Waltraut / Heginger, Walter (Hg.): Immer dieses Fernsehen. Handbuch für den Umgang mit Medien. Wien, Ravensburg, Zug, S. 8-32.
  • Doelker, Christian (1983): Kunst und Medien: Interpretation von Wirklichkeit. In: Visodata-Generalsekretariat am Staatsinstitut für Bildungsforschung und Bildungsplanung (Hg.): VISODATA 83. Dokumentation. München, S. 265-281.
  • Doelker, Christian (1982): Medienpädagogische Konzepte und Erfahrungen aus dem Kanton Zürich. In: Bruppacher, Matthias et al. (Hg.): Medienerziehung: Über ihre Notwendigkeit und die Möglichkeiten der Schule (= Schriftenreihe des Stapferhauses auf der Lenzburg, Bd. 14). Aarau, S. 24-37.
  • Doelker, Christian (1982): Das Buch und die Medien heute. In: Kantonale Kommission für Jugend- und Volksbibliotheken Zürich (Hg.): Jahrbuch der Zürcherischen Gemeinde- und Schulbibliotheken Zürich (Hg.): Jahrbuch der Zürcherischen Gemeinde- und Schulbibliotheken 1982. Marthalen, S. 7-12.
  • Doelker, Christian (1981): Zum Umgang mit Medien erziehen. Von der Bewahrpädagogik zur Nutzungspädagogik. In: Ortner, Gerhard E. (Hg.): Mit Medien lernen – mit Medien leben. Alsbach, S. 46-57.
  • Doelker, Christian (1981): Politische Funktionen der Publizistik aus der Sicht der Medienpädagogik. In: Walpen, Armin / Zölch, Frank A. (Hg.): Politik und Publizistik - Publizistik und Politik. Aarau, S. 168-177.
  • Doelker, Christian (1981): Fernsehprogramme als Ergänzung des audiovisuellen Unterrichts. In: Wieracher, Alois (Hg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Heidelberg, S. 148-154.
  • Doelker, Christian (1981): Die Presse in der Schule – Ein Beispiel für den Unterricht über die Massenmedien. In: Commission nationale suisse pour l’UNESCO (Hg.): La presse à l’école. Bern, S. 97-126.
  • Doelker, Christian (1981): Bedeutung der Medien für die Bildungsinstitutionen. In: Heiter, Marian et al. (Hg.): Medien und Pädagogik. Wien, S. 78-87.
  • Doelker, Christian (1981): Audiovisuelle Medien im Kontext von Kunst und Kultur. In:  Visodata-Generalsekretariat am Staatsinstitut für Bildungsforschung und Bildungsplanung (Hg.): VISODATA 80. Dokumentation. München, S. 577-587.
  • Doelker, Christian (1980): Die Bild-Ton-Relation in Film und Fernsehen. In: Goethe-Institut München / Universität Mainz (Hg.): Video im Fremdsprachenunterricht. München, Mainz, S. 16-20.
  • Doelker, Christian (1979): Ergänzende Massnahmen und Einrichtungen bei Informations- und Lernplätzen. In: Goethe-Institut München et al. (Hg.): Informations- und Lernplätze in Mediotheken und Bibliotheken. München, S. 201-206.
  • Doelker, Christian (1979): Einleitung. In: Doelker, Christian et al. (Hg.): Grundlagen einer Medienpädagogik. Zug, S. 9-21
  • Doelker, Christian (1978): Einleitung. In: Doelker, Christian (Hg.): Hören und Sehen in
  • Tätigkeit. Zug, S. 5-10.

·       Doelker, Christian (1975): Wege zur Medienpädagogik. In: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (Hg.): Medienpädagogik in der Schweiz. Bildungspolitik. Jahrbuch der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren. Frauenfeld, S. 11-26.