Medienbildung CD-ROM

Kommunikation Fernsehen Medienpädagogik


Die CD-ROM Medienbildung besteht aus den drei Teilen ‹Kommunikation›, ‹Fernsehen›, ‹Medienpädagogik›. Letzterer liefert den fachspezifischen Rahmen, ‹Kommunikation› ist zentraler Gegenstand sowohl in der journalistischen wie publizistikwissenschaftlichen Ausbildung und ‹Fernsehen› das paradigmatisch ausgewählte Medium. 

Die CD-ROM Medienbildung wendet sich an Auszubildende im Bereich Journalismus, Studierende der Publizistikwissenschaft und Pädagogik (Medienpädagogik), an Lehrkräfte in Schule, Erwachsenenbildung und Sozialarbeit, an selbstständig Lernende und Schüler/innen der 
Sekundarstufe II, die sich mit medienspezifischen Themen beschäftigen. Die inhaltlichen Schwerpunkte Kommunikation, Fernsehen und Medienpädagogik können dank interaktiver Struktur individuell erschlossen werden. Grafiken, Tabellen, Steh- und Bewegtbilder sowie Tonbeispiele illustrieren die theoretischen Ausführungen. Ein Glossar erklärt die Fachterminologie per Mausklick und erlaubt eine gezielte Schlagwortsuche.

 

 

Bestellinformationen

 

CD-ROM
Verlag: Pastalozzianum (1999)
Sprache: Deutsch
Eine Gemeinschaftproduktion von Schweizerische Stiftung für Audiovisuelle Bildungsangebote SSAB, Verlag Pestalozzianum Zürich, Südwestrundfunk SWR Baden-Baden.
Mit der Unterstützung des Bundesamts für Kommunikation BAKOM.


Inhalt

Kommunikation

  • Arten von Kommunikation
  • Sender, Botschaft, Empfänger
  • Aspekte der Botschaft
  • Textformen
  • Aussagefunktionen
  • Medienwirkungen

Fernsehen

  • TV-Landschaft, Anbieter
  • Technische Quellen
  • Zeichen und Formate
  • Textsorten und Gattungen
  • TV-Wirklichkeiten

Medienpädagogik

  • Mediensozialisation
  • Abschied von der Wirklichkeit
  • Kulturtechnik
  • Markt und Politik
  • Informationsmanagement
  • Medienethik