Wirklichkeit in den Medien

Bildpädagogik und Multimedia


Zur Wirklichkeit, die uns umgibt, gehören auch die Medien. Wie wirklich ist diese ‹Wirklichkeit› in Radio und Fernsehen, Film und Zeitung? Wie weit ist sie ein Zeugnis oder Er-zeugnis von Wirklichkeit? Welche ‹Wirklichkeiten› gilt es zu unterscheiden? Welche Folgen und Möglichkeiten ergeben sich daraus für unsere eigene Wirklichkeit?
Anhand des Themas ‹Wirklichkeit› und seiner Variationen werden im vorliegenden Buch oft diskutierte Begriffe und Kategorien ausgelotet, wie zum Beispiel wirklichkeitsgetreu, dokumentarisch, objektiv, Fiktion, Wahrheit, Manipulation, und dabei neue Einsichten gewonnen und neue Zusammenhänge hergestellt.
Ziel dabei ist, Unterscheidungskriterien zu liefern, die gleicherweise zu einer angemessenen Mediennutzung wie zu einer verantwortungsbewussten Medienproduktion dienen können. Diese Publikation richtet sich deshalb ebenso an Medienschaffende, insbesondere an Medienpädagogen, Ausbildner, Erzieher und Lehrer aller Stufen.

 

 

Bestellinformationen

 

192 Seiten, broschiert
Verlag: Klett+Balmer (1979)
Sprache: Deutsch

 

zur Zeit vergriffen

 

 

Weitere Sprachen:

La réalité dans les médias - koreanisch
Seoul (2001)

 

La réalité dans les médias - französisch
Loisirs et pédagogie (1990), Lausanne, Paris

 

La realidad manipulada - koreanisch
Gustavo Gili (1982), Barcelona


Inhalt

Blick ins Buch