SEHEN IST LERNBAR

Beiträge zur visuellen Alphabetisierung

 

Unser westliches Bildungssystem basiert auf der Vermittlung verbaler Sprachen. Hier werden Lese- und Schreibkompetenzen vermittelt. Seit Januar 2002 arbeitet die Grundtvig-Projektgruppe "Sehen ist lernbar" der Kunstschule Liechtenstein an einem eher ungeläufigen Thema: nämlich einer visuellen Alphabetisierung. Im Herbst erscheint das gleichnamige Studienbuch, das sich an Lehrende und Lernende aller gestalterischen Berufe und Ausbildungsgänge richtet, aber auch an Museumspädagogen und alle, denen das Sehen längst vergangen ist. Die fundamentale Bedeutung einer geschulten Wahrnehmung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Zahl der Bild-Impulse, die unser Bewusstsein täglich überschwemmen, ist vielfältig und weit subversiver als das Wort. Das Buch befasst sich mit dem ›Lesen‹ und Verstehen visueller Phänomene, von Gemälden und Architektur über Alltagsgegenstände zu Bildern, die Geschichte manipulieren und neue Idole schaffen; es zeigt Aspekte rein visueller Kommunikationssysteme wie der Gebärdensprache, unterschiedliche Betrachtungsweisen eines wirklichen Vulkans und künstlerische Näherungen durch "ViewBoxes". 

 

Auch verfügbar in Englisch unter dem Titel:
The Learning Eye

 

 

Bestellinformationen

 

Bildband 4-farbig, Textband, 2 CD-ROM
Bezug bei:
Kunstschule Liechtenstein
Churerstrasse 60
FL-9485 Nendeln

Das der Publikation zugrunde liegende Projekt

 

Die Kunstschule Liechtenstein hat das Projekt «Sehen ist lernbar – Beiträge zu einer visuellen Alphabetisierung» im Rahmen des Europäischen Erwachsenenbildungprogramms Grundtvig sehr erfolgreich durchgeführt. 


Das im Projekt und in Zusammenarbeit mit elf Partnern aus sechs europäischen Ländern entstandene Buch "sehen ist lernbar" ist ein ermutigender Ausflug in die Welt des Bilderlesens. Ob sehen lernbar ist oder nicht, diese Frage stellen wir uns normalerweise nicht - zumindest solange die Augen sehen, was wir erwarten. Bilder sind aber wie Texte, dicht in ihrer Bedeutung und nachhaltig in ihren Wirkungen. Wortgebundene Texte lesen und schreiben wir schon sehr früh. 
In unserer Zeit der Bilderflut gehört das bewusste "Lesen" von Bildern und visuellen Feldern jedoch zu den Grundkompetenzen eines selbstbestimmten Lebens. In "sehen ist lernbar" erwartet Sie ein anschaulicher und kurzweiliger Streifzug durch die Welt des Bilder-Lesens. 

Die Initiatorin und Projektleiterin dieses Grundtvig-Projektes, Ruth Gschwendtner-Wölfle, gab zusammen mit Christian Doelker und Klaus Lürzer dieses umfangreiche Werk heraus.


Inhalt der Bücher

Band I:

1.     sehen ist mehr als sehen

2.     augen weit auf

3.     bilder bilden
konstruierte wirklichkeit

4.     gleichzeitig - vielschichtig

5.     sehen ohne zu hören

6.     wahr ist viel mehr

 

7.     View Boxes
der kontext macht's - was heisst hier abstrakt?
der raum im raum - warten auf bilder
ich sehe deinen körper - mit meinem körper

Band II:

1.     sehen ist mehr als sehen
eine grammatik des bilder lesens

2.     augen weit auf
architektur lesen - städte, gebäude, objekte

3.     bilder bilden
mit bildern identität erzeugen
konstruierte wirklichkeit
foto lesen

4.     die sprache der berge
wechselnde wirklichkeiten
raum und gefühle
inspiration und perspektive

5.     sehen ohne zu hören
zeichenbilder - bildzeichen

6.      wahr ist viel mehr
eine paradoxe geschichte

7.      View Boxes
der kontext macht's - was heisst hier abstrakt?
der raum im raum - warten auf bilder
ich sehe deinen körper - mit meinem körper
innere bilder und ihre auslöser



Inhalt der CDs

CD 1: Action

1.     Sightseeing

2.     Bibliothek

3.     Labor

4.     Ausstellung

CD 2: Video

1.     Themen-Aus-Schnitte

2.      Kunst-Sprache-Film


Blick ins Buch

Band I Bildbeispiele: Doppelseite 086 / 087

Band II Theorie: Doppelseite 058 / 059